Punda Malidadi

Tuesday, August 09, 2005

Meine Weisheitszaehne...

...haben sich wieder mal entzuendet. Dummerweise habe ich hier keine richtige Krankenversicherung- Blue Cross zahlt nur fuer Medikamente und Notfaelle wie zum Beispiel Krankenwagen. Ich merke gerade auch wie schwer es mir faellt auf Deutsch zu schreiben- ich muss echt oefter ueben. English kann ich inzwischen gut genug um die Seminararbeiten meiner Mitstudenten zu korrigieren, aber mein Deutsch verlaesst mich so langsam.

Ich habe auch gerade festgestellt dass ich im Fruehjahr fertig bin. Unglaublich. Hat ja kaum 6 Jahre gedauert! Aber wie die Englischsprachler so schoen sagen, "time flies when you're having fun". Was danach kommt weiss ich noch nicht genau. Vielleicht studiere ich weiter- vielleicht in Kanada, vielleicht in Deutschland, vielleicht ganz woanders. Wahrscheinlich mache ich aber erst mal ein Praktikum- Afrika, wenn's geht. Und dann ist da noch das Seminar in Botswana naechstes Jahr, fuer das ich mich sicher bewerben werde. Die UNO probiere ich sicher auch, aber es ist sehr teuer nach New York zu gehen, und im Gegensatz zu den meisten Leuten bin ich nicht so begeistert von der Stadt. Zu gross fuer meinen Geschmack.

A propos Stadt: In meinem neuen Nebenjob, in dem ich mit Kindern mit Behinderungen arbeite, habe ich in meiner letzten Schicht mit einem Mann aus Bosnien zusammen gearbeitet, Steve, der fuer zwei Jahre in Regensburg gelebt hat! Er hat einen Universitaetsabschluss in BWL aus Bosnien, und war Vizepraesident in einer Import/Exportfirma. Nachdem er nach Deutschland gegangen ist, hat er unter anderem als Schreiner, Fliesenleger, und am Ende fuer Siemens gearbeitet. Er hatte allerdings keine Chance jemals deutsche Staatsbuergerschaft zu erhalten, und deshalb ist er nach Kanada ausgewandert, und seitdem Kanadischer Staatsbuerger geworden(dauert ungefaehr 5 Jahre). Hier wollte ihn aber auch keiner einstellen in seinem Fachgebiet, und deswegen ist er zurueck zur Schule gegangen, und hat Website Design gelernt. Er arbeitet jetzt fuer den Schulbezirk und managt deren Websites, und nebenbei arbeitet er mit behinderten Kindern. Er hat mir von seiner Tochter erzaehlt, die mit sechs Jahren nach Deutschland gekommen ist, und ohne ein Wort deutsch zu sprechen die Grundschule begonnen hat. Sie war Klassenbeste in diesen Jahren, und als sie 12 war, ist ihre Familie nach Kanada ausgewandert, wiederum ohne dass sie viel Englisch konnte. Trotzdem hat sie hier in Kanada eine Klasse uebersprungen. Steve ist nicht sehr begeistert vom kanadischen Schulsystem. "Die bekommen ja nie Hausaufgaben auf!", hat er gesagt, "und haben kein Hausaufgabenheft! Ich war es gewohnt von Deutschland dass ich abends von der Arbeit komme und dann nachschaue was meine Tochter aufhat, und ihr dann helfe. Aber hier- nichts!"

Seine Tochter ist jetzt 18 oder 19 und studiert Civil Engineering(Ich habe nicht den blassesten Schimmer wie man das auf Deutsch uebersetzt- aber die bauen Bruecken und so weiter).

Ziemlich unglaublich wie manche Menschen es schaffen immer und immer wieder von Null anzufangen, in neuen Laendern, mit neuen Sprachen, einer komplett verschiedenen Karriere, und trotzdem nicht aufgeben oder bitter sind.

Bewundernswert!

So, jetzt habe ich genug Deutsch geuebt.

6 Comments:

Anonymous Anonymous wrote:
[12:32 PM, August 09, 2005]
It's never enough.
Blogger Konrad wrote:
[7:45 AM, August 10, 2005]
Civil engineering ist einfach Bauingenieur auf Deutsch. Schön, mal was auf Deutsch von Dir zu hören. Bei uns steht bald der Urlaub bevor, am 19. August (Hochzeitstag!) fahren wir los. Viele Grüße von Konrad
Blogger Catrin wrote:
[1:03 PM, August 10, 2005]
If you want to read something really funny, put this through babelfish. It never gets old.
Anonymous Anonymous wrote:
[9:53 PM, August 10, 2005]
DAS IS NEIN STACKENBLOCHEN!!!
Anonymous Anonymous wrote:
[1:37 PM, August 11, 2005]
My wisdom teeth...... caught fire again times. Stupid way has I no correct health insurance Blue CROSS pays here only for medicines and emergencies as for example ambulance. I notice straight also like heavily it me fall on German writing I must practice genuinly more frequently. English can correct I in the meantime well enough around the seminar work of my Mitstudenten, but my German leaves me so slowly. I have also straight determined that I in the spring am finished. Unbelievably. Hardly 6 years lasted! But so beautifully say like the Englischsprachler, "time flies when you're having fun". Which thereafter does not come white I yet exactly. Perhaps I study far perhaps in Canada, perhaps in Germany, perhaps completely elsewhere. I make however only times a practical course Africa probable, wenn's go. And then there still the seminar is in Botswana next year, for which I will apply surely. I try the UN probably also, but it is to be gone very expensively to New York, and contrary to most people I am not so inspired by the city. Too largely for my taste. A per pos city: In my new Nebenjob, in which I work with children with handicaps, I worked in my last layer with a man from Bosnia together, Steve, which lived for two years in Regensburg! It has a university conclusion in BWL from Bosnia, and was vice-president in an import/export firm. After it went to Germany, it worked among other things as a carpenter, fliesenleger, and at the end for Siemens. It had to ever receive however no chance German nationality, and therefore it emigrated to Canada, and since then Canadian citizen geworden(dauert approximately 5 years). Here in addition, none wanted to adjust it in its field of activity, and therefore he went back to the school, and Website Design learned. He works now for the school district and managt their Websites, and besides he works with handicapped children. It told me of its daughter, who came with six years to Germany, and without a word German to speak the primary school began. It was class-best in these years, and as them 12 was, their family to Canada emigrated, again without it knew much English. Nevertheless it jumped over a class here in Canada. Steve is not very inspired by the Canadian educational system. "homework never gets up!", he did not say, "and has a homework booklet! I was used to it from Germany that I from the work come in the evening and then look after which my daughter up-has, and you help then. But here nothing!" Its daughter is now 18 or 19 and studies civil Engineering(Ich has not the pale glow as one on German the translation however those to build bridges and so on). Rather unbelievably like some humans create again and again from zero to begin, in new countries, with new languages, a completely different career, and nevertheless do not give up or are bitter. Admirablly! Thus, now I practiced enough German.
Blogger Heather wrote:
[12:49 AM, August 13, 2005]
Wen das wetter schon ist, gehe ich zu Schule zu Fuß.

Post a Comment

<< Home

Blogger